Was mich bewegt
Kann man ein glückliches Leben führen, ohne Leid. Und wenn ja, wie geht das? Diese Frage stellte ich mir schon früh im Leben. Und früh entdeckte ich, dass das Alltägliche, der normale Lebensablauf nicht glücklich macht. Meine Frage entfachte Wissensdurst in mir. Ich fand keine Antwort in den Quellen, die mir zur Verfügung standen: Schule, Religion, Elternhaus. Mit etwas über 10 Jahren begann ich Schopenhauer, Kant, Kierkegaard, Nietzsche, Marx, Hegel, nur um ein paar zu nennen, zu lesen, ja zu verschlingen.
Ihre Antworten, das war mir sehr schnell klar, funktionieren ja nicht einmal für sie selbst. Schöne, kluge Worte, die nicht einmal in deren Lebensrealität bestanden. Als junger Teenager stellte ich (entsetzt) fest, dass mir niemand sagen und schon gar nicht zeigen konnte, wie man glücklich sein kann. Ich durchlief unsere Bildungseinrichtungen, Schule, Studium, immer nur, weil ich eine Antworten auf meine Frage zu finden hoffte.
Wer sucht, der findet
Als ich meine Suche aufgegeben hatte, traf ich jemanden, der mir tatsächlich eine Antwort auf meine Frage zeigen konnte. Dann traf ich immer mehr liebevolle Lehrer, die mir weiterhalfen. Sie mich ermutigten, mein Wissen, meine Erfahrung weiterzugeben. Gleichzeitig beendete ich mein Studium und fing an, Kurse zu geben. Mit knapp 20 gab ich erste Kurse. Menschen sprachen mich an, überall, auf der Straße, in der Disko, beim Einkaufen: „Irgendwas machst du. Da ist etwas anders an dir.“
Meine Arbeit
Inzwischen habe ich über 70.000 Kursstunden gegeben, privat, in öffentlichen Programmen, in Unternehmen aller Größen, weltweit: In den USA, in Indien, in Europa. Mein Leben, mein Alltag ist durchdrungen vom Lehren, von Kursen und davon, Menschen auf dem Weg, glücklich zu sein, zu begleiten.
Meine Erfahrung
Heute weiß ich, dass man mitten im Leben stehen kann, zufrieden und erfüllt. In den USA und in Deutschland lernte ich schon in den frühen 1980er Jahren, wie man dieses Wissen in die Geschäfts- und Unternehmenswelt transportieren kann.
Auf der inicon-Website finden Sie einige Ansätze, wie das in diesen Bereichen vermittelbar ist. Notwendig ist es, für jeden Menschen. Meine Erfahrung steht Ihnen zur Verfügung. Wir können besprechen, auf welche Weise ich sie Ihnen, Ihrer Organisation, Ihrem Unternehmen von Nutzen sein kann. Kontaktieren Sie mich dafür.